Citrix und Business Objects bringen gemeinsam Crystal Reports Server XI Virtual Appliance

02.11.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Business Objects und Citrix Systems haben die Verfügbarkeit von "Crystal Reports Server XI Virtual Appliance" bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um eine fertig installierte und vorkonfigurierte BI-Lösung (Business Intelligence), die speziell auf die Bedürfnisse des Mittelstands ausgerichtet ist.

Die Partnerschaft zwischen Business Objects und Citrix Systems unterstreicht die wachsende Bedeutung von Business Intelligence auch für den Mittelstand. Mit Citrix neuer Produktlinie, die auf der quellofenen XenSource-Technologie basiert, können auch Unternehmen mit begrenzten IT-Ressourcen eine Business-Objects-Lösung einsetzen. Dadurch sollen sie in die Lage versetzt werden, flexibel, sicher und kosteneffizient auf die wachsenden Marktanforderungen reagieren zu können.

Im Rahmen seiner Open-Appliance-Initiative arbeitet Business Objects auch mit anderen Technologie- und Lösungs-Anbietern zusammen wie etwa rPath und RightScale, die wichtige Technologien für die Virtual Appliance zur Verfügung gestellt. Die Initiative wurde am 14. März 2007 angekündigt und baut ein weltweites Partner-Netzwerk für Anbieter von BI-Appliances auf. Crystal Reports Server XI Virtual Appliance wird laut Anbieter voraussichtlich im ersten Quartal 2008 verfügbar sein.