Secure Gateway

Citrix nähert sich Linux an

23.05.2003
MÜNCHEN (CW) - Hatte Citrix noch zu Jahresbeginn verlauten lassen, Linux auch weiterhin nur mit der Client-Software seiner "Independent Computing Architecture" (ICA) zu unterstützen, wurde diese Aussage nun relativiert.

Gegenüber dem Online-Dienst "Computerwire" gab der Thin-Client-Spezialist Pläne bekannt, wonach bis Ende dieses Jahres eine Linux-Version des Sicherheitsprodukts "Citrix Secure Gateway" (CSG) herauskommen soll. CSG fungiert als zentrales und mit Sicherheitsmechanismen ausgestattetes Internet-Gateway zwischen den Metaframe-Servern und den ICA-Clients.

Bezüglich der Metaframe-Software selbst gibt es bislang allerdings noch keine Linux-Ankündigungen. Metaframe hat Anfang dieses Jahres den Namenszusatz "Presentation Server" erhalten und steht für Windows- und Unix-Plattformen zur Verfügung. Die Unix-Linie unterstützt in Version 1.2 die Betriebssysteme Sparc Solaris 9, HP-UX 11i sowie IBM AIX 5.1 und 5.2. (ue)