Web

Citigroup nutzt Web-Services von Microsoft

21.03.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Citigroup will Internet-Dienste von Microsoft nutzen. So sollen sich in Zukunft Online-Kunden der weltweit agierenden Bankgesellschaft über Passport authentifizieren. Allerdings werde es auch weiterhin andere Möglichkeiten geben, seine Konten über das Internet zu führen. Passport-Nutzer können jedoch zusätzliche Funktionen nutzen, berichtet die US-Wirtschaftszeitung "The Wall Street Journal". So sollen sie sich zum Beispiel via ".Net Alerts" Benachrichtigungen über Kontobewegungen auf den heimischen PC oder das Mobiltelefon schicken lassen können.

Der Datenschutz bleibe bei der Nutzung der Web-Services gewährleistet, da die Kundendaten auf den Servern der Bank gespeichert werden, verspricht Katherine Sullivan, im Unternehmen zuständig für das Online-Banking. Microsoft habe darauf keinen Zugriff. Sobald eine Lösung der von Sun ins Leben gerufenen Passport-Alternative Liberty Alliance verfügbar ist, werde diese Citigroup-Kunden ebenfalls angeboten, so Sullivan. (lex)