Web

Cisco zieht Großauftrag von Bell South an Land

02.06.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Dem Netzwerkausrüster Cisco ist es Presseberichten zufolge gelungen, einen hochkarätigen Deal mit der US-Telco Bell South abzuschließen. Der Branchenprimus wurde von der regionalen Telefongesellschaft aus Atlanta damit beauftragt, optische Netzwerkkomponenten für den Ausbau des Kernstücks ihres Metropolitan Area Networks (MAN) zu liefern, meldet das "Wall Street Journal" und die "Financial Times". Die Installation soll es Bell South ermöglichen, neue und zusätzliche Datendienste anzubieten. Diese wollen die beiden Geschäftspartner gemeinsam entwickeln und vermarkten. Finanzielle Details der Vereinbarung nannte Cisco nicht. Experten schätzen den Wert des Vertrags auf mehrere hundert Millionen Dollar.

Cisco konnte sich mit dem Auftrag zum ersten Mal als Ausrüster für optische Leitungen bei einer größeren US-Telefongesellschaft qualifizieren. Durch die Entscheidung von Bell South steigen Ciscos Chancen, Folgeaufträge von anderen Carriern wie SBC Communications oder Verizon zu erhalten. Die dafür erforderliche Technik erwarb die Company 1999 mit der Übernahme von Cerent. (mb)