Web

Dachzeile

Cisco will WiMax-Spezialisten Navini übernehmen

23.10.2007
Der weltweit führende Netzausrüster Cisco Systems hat eine definitive Übereinkunft zur Übernahme des WiMax-Spezialisten Navini Networks erzielt.

Navini sitzt in Richardson, Texas, und hat sich auf den Breitband-Funkstandard IEEE 802.16e-2005 a.k.a. WiMax spezialisiert. Laut Cisco gehört Navini zu den Pionieren im Bereich von Technik für "Smart Beamforming" mit MIMO-Antennen (Multiple Input Multiple Output). Diese verbessern Leistung und Reichweite von Wi-Max-Diensten und ermöglichen geringere Deployment- und Betriebskosten für Service-Provider.

Navini bietet in Sachen WiMax unter anderem Basisstationen, Adaptive Antennen-Arrays, Management-Systeme und Endkundenmodems an, die es bereits an mehr als 75 Kunden verkauft hat. Cisco ist die texanische Company rund 330 Millionen Dollar in bar und übernommenen Optionen wert. Die Transaktion soll vermutlich im Laufe von Ciscos zweitem Fiskalquartal abgeschlossen werden. Seinen 124sten Zukauf will der kalifornische Netzriese anschließend in seinen Geschäftsbereich Wireless Networking integrieren.

WiMax ist eine aufkommende Funktechnik, die drahtlos schnelle Internet-Zugänge überall dort ermöglichen soll, wo diese wirtschaftlich über Kupfer- oder Glasfaserkabel nicht zu realisieren sind. Gerade erst hat die ITU sie in ihre offizielle Liste von 3G-Techniken aufgenommen und damit deutlich aufgewertet. (tc)