Ziel: 50 Prozent Umsatz

Cisco verstärkt das Servicegeschäft

04.10.2002

SAN FRANCISCO (CW) - Insbesondere das Service-Provider-Geschäft will Cisco ausweiten. Als Ziel gilt ein Umsatzbeitrag der Sparte von 40 bis 50 Prozent des Gesamtgeschäfts in drei bis fünf Jahren, verglichen mit aktuell 20 Prozent.

Der Markt wird nach Ansicht von Chief Executive Officer John Chambers durch noch rauere Zeiten gehen müssen, bevor sich der Trend umkehrt. Er rechnet mit einer Periode "brutaler" Konsolidierung, die gerade Ausrüstungszulieferer betreffe. Langfristig sei er aber Optimist, denn er setze voll auf die steigende Arbeitsproduktivität. Diese werde in den USA jährlich um drei bis fünf Prozent wachsen, einhergehend mit einer vermehrten Anwendung von vernetzter Computertechnik und Web-basierender Software. (sra)