Web

Cisco verliert Marktanteile an Juniper

23.11.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nach den Statistiken zweier Marktforscher verlief das dritte Quartal 2004 für Cisco eher bescheiden: Der Router-Marktführer verlor im Highend-Bereich deutlich Anteile an den Herausforderer Juniper. Unter Highend-Routern verstehen die Marktforscher Router für die Core-Netze, die preislich zwischen 450.000 und einer Million Dollar liegen. Sowohl für Cisco als auch für Juniper ist dieses Marktsegment ein Garant stetiger Gewinne.

Nach den Erhebungen von Infonetics Research schrumpfte Ciscos Anteil im High-end-Segment von 72 Porzent im Vorjahreszeitraum auf 58 Prozent. Juniper konnte dagegen seinen Marktanteil von 20 auf 36 Prozent steigern.

Einen ähnlichen Trend haben auch die Marktbeobachter der Dell Oro Group ausgemacht. Nach ihren Berechnungen kletterte Junipers Umsatz mit High-end-Routern von 32 auf 38 Prozent. Cisco verlor dagegen 5 Prozent und hält noch 62 Prozent des Marktes. Ciscos Verlust bedeutet allerdings nicht, dass die Company im Vergleich zu Vorjahr weniger verkauft. Allerdings wuchs Cisco mit einem Plus von 25 Prozent schwächer als das gesamte Marktsegment der Core Router. Dieses vergrößerte sich um 33 Prozent auf ein Umsatzvolumen von 347 Millionen Dollar. (hi)