Aktie steigt deutlich

Cisco verdient am boomenden Internet

16.05.2013
Der stetig steigende Datenstrom im Internet beschert Cisco Systems weiterhin gute Geschäfte.

Der weltgrößte Netzausrüster konnte den Umsatz in seinem dritten Quartal (bis Ende April) um fünf Prozent auf 12,2 Milliarden Dollar steigern. Der Gewinn kletterte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 15 Prozent auf unterm Strich 2,5 Milliarden Dollar (umgerechnet 1,9 Milliarden Euro). Es sei vom Umsatz her das neunte Rekordquartal in Folge, erklärte Konzernchef John Chambers am Mittwoch am Sitz im kalifornischen San Jose.

Cisco profitiert von der wachsenden Bedeutung von Cloud-Diensten, also der Auslagerung von Daten und Programmen auf große Rechner im Internet. Auch die steigende Verbreitung der datenhungrigen Smartphones kommt dem Konzern zugute. Cisco stellt vor allem Geräte für den Datenverkehr her, sogenannte Router und Switches. Die Technik der Kalifornier steckt in den meisten Firmennetzen und sorgt dafür, dass das Internet läuft.

Mit dem Abschneiden konnte Cisco die Erwartungen der Börsianer übertreffen. Nachbörslich stieg die Aktie um knapp neun Prozent. (dpa/tc)