Web

Cisco und Ericsson verbünden sich

28.04.2004

Der US-amerikanische Netzausrüster Cisco Systems und der wiedererstarkte schwedische TK-Anbieter Ericsson haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. In deren Rahmen wollen sie Netzbetreibern helfen, ihre Infrastruktur von klassischer Telefonie- auf Internet-Technik umzurüsten. Ericssons TK-Ausrüstung soll mit Ciscos Internet-Routern kombiniert werden. Dabei geht es um terrestrische Netze, im Wireless-Bereich haben beide Firmen schon andere Partner.

Cisco hofft dabei, von Ericssons guten Beziehungen in der Telco-Landschaft speziell außerhalb der USA und der großen Service-Mannschaft der Schweden zu profitieren. Einen Schatten wirft der Deal indes auf Ericssons Verhältnis zum Cisco-Wettbewerber Juniper Networks. Ericsson war ein früher Geldgeber für und Partner von Juniper, das wie Cisco große Core-Router anbietet. Juniper hatte zuletzt wiederum Abschlüsse mit den Ericsson-Rivalen Siemens und Lucent getätigt. Johan Bergendahl, Ericsson Marketing-Chef, erwartet allerdings aufgrund des Cisco-Abkommens keine Veränderungen in der Beziehung zu Juniper. Es sei nicht exklusiv und erlaube beiden Partnern, weiterhin mit anderen Firmen zusammenzuarbeiten. (tc)