Web

Cisco übernimmt Mehrheit an RZ-Betreiber Nuova

11.08.2006
Der weltweit führende Netzausrüster investiert 50 Millionen Dollar in den Rechenzentrums-Betreiber Nuova Systems und erhält dafür eine 80-prozentige Beteiligung.

Nuova wird eine Tochterfirma von Cisco Systems, das damit unter anderem seine entsprechenden Produkte weiterentwickeln will. Cisco hat sich die Möglichkeit einer Investition weiterer 42 Millionen Dollar und Übernahme der restlichen 20 Prozent an Nuova offengehalten und würde diese Option eventuell zu Ende seines Geschäftsjahres 2008 oder Anfang Fiscal 2009 ausüben. Ein endgültiger Kaufpreis würde von der Performance von Nuovas Produkten abhängen und könnte theoretisch zwischen zehn und 578 Millionen Dollar liegen.

Zu den Gründern von Nuova gehört der frühere Cisco-Vice-President und Chief Development Officer Mario Mazzola. Er bleibt auch nach der Mehrheitsübernahme im Unternehmen. (tc)