Web

 

Cisco strukturiert sich neu

24.08.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Angesichts unerwarteter Umsatzeinbußen gibt sich der kalifornische Netzausrüster Cisco Systems Inc. eine neue Konzernstruktur. Entwicklung und Marketing werden zentralisiert, die drei bisher für unterschiedliche Kundentypen (Großkunden, KMU, Telcos) zuständigen Units fallen dafür weg. CEO (Chief Executive Officer) John Chambers erklärte dazu, man wolle auf diese Weise unnötige Parallelarbeit eliminieren und das vorhandene Know-how besser gemeinschaftlich nutzen. Beispielsweise habe es bisher acht Entwicklungs-Teams gegeben, die sich unabhängig voneinander mit Sprach-Daten-Konvergenz beschäftigten.

Chef der neuen konzernweiten Entwicklungsabteilung wird Mario Mazzola (54), der 1993 mit einer der ersten von Ciscos insgesamt 73 Firmenübernahmen zum Konzern kam und sich eigentlich im Juni vergangenen Jahres schon in den Ruhestand verabschiedet hatte. Das zentrale Marketing untersteht dem zuvor für die Großkunden zuständigen James Richardson. Die Zahl der direkt an Chambers berichtenden Topmanager reduziert sich von bisher 15 auf zwölf. Chambers führt Cisco ohne COO (Chief Operating Officer) oder sonstigen "zweiten Mann".

Entlassungen wird es durch den Umbau nicht geben. Chambers räumte aber ein, dass im Anschluss an die Neustrukturierung mit einigen freiwilligen Abgängen zu rechnen sei. Ein prominenter Cisco-Kopf rollt aber in jedem Fall - Senior Vice President Kevin Kennedy, bislang zuständig für die TK-Kunden, nimmt seinen Hut. Nach schlechten Zahlen hatten auch die Vertriebs- und Marketing-Leiter des Bereichs in diesem Jahr bereits längere Urlaube genommen.

An seinen finanziellen Zielen hält Cisco fest. Das Unternehmen hatte zuvor angekündigt, es rechne für das erste Quartal mit stagnierendem oder bis zu fünf Prozent geringerem Umsatz als ein Jahr zuvor. "Der Juli und bisherige August sind erfreulich verlaufen", erklärte Firmenchef Chambers. Im nachbörslichen Handel stieg das Cisco-Papier, das zum Fixing bei 16,76 Dollar notiert hatte, auf 17,35 Dollar.