Angeblicher Großkunde bevorzugt die Konkurrenz von Riverstone

Cisco mogelt bei Success-Story über Intellispace

21.12.2001
FRAMINGHAM (IDG) - Über das Ziel hinausgeschossen ist wohl Ciscos Marketing-Abteilung. Stolz vermeldete sie, dass der Internet-Provider Intellispace in seinem globalen Netz auf Cisco-Router setze. Der so ins Rampenlicht gerückte Provider korrigierte allerdings die Meldung nach unten: Man habe lediglich zwei Router des Herstellers gekauft.

Die Meldung las sich wie so viele Success-Stories der IT-Branche. Firma x, in diesem Fall der Internet-Provider Intellispace, setze künftig Produkt Y, den Cisco Router 7600, in seinem globalen Netz ein. Weiter erfuhr der Leser, dass Intellispace den Cisco 7600 in seinem Backbone verwende, um über 60000 Geschäftskunden weltweit zu verbinden.

Also ein richtig großer Deal für Cisco? Von wegen. Einen Tag, nachdem der Hersteller die Erfolgsmeldung verbreitet hatte, veröffentlichte der Internet-Provider eine eigene Pressemeldung: "Intellispace kaufte nur zwei Cisco-Router vor mehreren Monaten." Der Internet-Provider ist ein großer Riverstone-Kunde und besitzt von diesem Hersteller 1500 Router. (hi)