Kräftiges Plus

Cisco machte gute Geschäfte mit dem Aufschwung

14.05.2010
Der weltgrößte Netzausrüster Cisco Systems hat in seinem dritten Quartal Gewinn und Umsatz kräftig steigern können
Cisco-Chef John Chambers
Cisco-Chef John Chambers
Foto: Cisco

Und zwar dank eines Wachstums "in allen Märkten, Produkten und Kundensegmenten", wie Konzernchef John Chambers am Mittwoch sagte. Der Reingewinn stieg gegenüber der Vorjahresperiode um 62 Prozent auf 2,2 Milliarden Dollar, deutlich stärker als erwartet; der Umsatz wuchs um 27 Prozent und erreichte 10,4 Milliarden. Der Aktienkurs geriet nachbörslich dennoch leicht unter Druck.

Ein solches Wachstum habe das Unternehmen nicht mehr gesehen, seit die globale Wirtschaftskrise begonnen habe, sagte Chambers. "Aus praktisch jeder Perspektive gesehen - Umsatz, neue Produkte, erfolgreiche Übernahmen, interne Start-ups - beweisen die Resultate im dritten Quartal, dass unsere Strategie funktioniert. Es war vermutlich das beste Quartal unserer Firmengeschichte."

Cisco stellt Geräte für den Datenverkehr her, sogenannte Router und Switches. Cisco-Technik steckt in den meisten Firmennetzen und im weltumspannenden Internet. Die Geschäftszahlen des Konzerns illustrieren so auch die Investitionsbereitschaft in verschiedensten Branchen. In der Krise hatten die Unternehmen ihre IT-Ausgaben drastisch zurückgefahren, entsprechend groß ist nun der Nachholbedarf. Cisco hat außerdem von einer Tendenz Richtung Konsolidierung und automatisierten Datencentern profitiert. (dpa/tc)