NAS, Sicherheit und Collaboration

Cisco liefert neue KMU-Produkte aus

28.01.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Cisco hat für kleine und mittelständische Unternehmen konzipierte Produkte angekündigt. Dabei handelt es sich um die Security Appliance "Cisco Spam und Virus Blocker", die NAS-Systeme "NSS2000" und "NSS3000" sowie das Collaborations- und Kommunikationssystem "SBCS 1.4".

Der Cisco Spam und Virus Blocker ist eine Security-Appliance, die Spam, Viren und andere E-Mail-Bedrohungen stoppen soll, bevor sie den Anwender erreichen. Das Produkt benötigt laut Cisco kein ständiges Tuning oder Administration. Sicherheits-Updates werden automatisch über das internationale E-Mail- und Webtraffic-Überwachungsnetzwerk zugesandt. Ein Assistent (Wizard) führt in vier Schritten die Installation auf fast allen Netzwerken aus. Das Produkt ist eine All-inclusive-Lösung mit der erforderlichen Hardware, Software und einer Beschreibung der Cisco-Software und des Cisco-Support.

NAS-Systeme schützen vor Datenverlust

Zweite Neuheit sind die Network Storage Systeme NSS2000 und NSS3300, die zur Serie Cisco Small Business gehören. Es sind NAS-Geräte, die Daten sichern und schützen. Betriebsstörungen durch den Verlust geschäftskritischer Informationen soll damit vorgebeugt werden. Cisco Small Business Continous Data Protection sichert mit einem automatischen Backup jede Version jedes Datenfiles aller PCs und Server im Unternehmen. Damit können die Daten wiederhergestellt werden. Die neuen NAS-Systeme speichern und archivieren außerdem digitale Datenfiles wie beispielsweise Videos einer IP-Videoüberwachungskamera. Die Desktop-Storages verschlüsseln Daten, um den zunehmenden gesetzlichen Vorschriften und Sicherheitsanforderungen für Kundendaten und Finanzinformationen wie HIPAA und Sarbanes-Oxley zu entsprechen. Das NSS2000 2-bay (Einschub) Gigabit Storage System Gehäuse speichert bis zu 2 Terabyte Daten, das NSS3000 mit vier Einschüben bis zu 4 Terabyte.

Collaboration-Tool fördert Zusammenarbeit

Drittes und letztes neues Produkt im Bunde ist das Collaborations- und Kommunikationssystem SBCS 1.4, mit dem kleine Unternehmen Mitarbeiter im Home Office, unterwegs oder an verschiedenen Standorten verbinden können. Das System erhöht die Möglichkeiten aller Mitarbeiter, miteinander und mit den Kunden zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten. Die Version 1.4 verfügt über erweiterte kabellose Funktionalitäten, wie das erste kabellose Desktop IP-Telefon mit Bluetooth, das Cisco SPA525G wireless IP Phone. Es erlaubt Unternehmen kosteneffektiv zu expandieren, indem man Telefone auch dort einrichten kann, wo herkömmliche Telefon- oder Netzwerkanschlüsse nicht verfügbar sind oder nicht verlegt werden können. Außerdem enthält das SBCS 1.4 den Cisco 520 Secure Router, der das Unternehmensnetzwerk schützt und Mitarbeitern sicheren Zugang auf das Internet und wichtige Unternehmensdaten garantiert, egal, ob sie außerhalb oder im Büro arbeiten. Der ebenfalls integrierte Cisco Configuration Assitent 1.9 ermöglicht es Partnern, individuelle Unternehmenslösungen einfach zu installieren und einzusetzen.

Alle neuen Produkte sind ab sofort weltweit für Cisco Certified Partner verfügbar. Kleine Unternehmen finden den passenden Partner auf der Cisco-Website im Partner Locator. (pg)