Einstieg ins Kunden-Management

Cisco kauft Webline

01.10.1999
SAN FRANZISKO (IDG) - Cisco war erneut auf Shopping-Tour. Mit Webline Communications Corp. kauften die Netzwerker jetzt ein Unternehmen, das Software liefert, die die Einrichtung von Online-Services für Kunden ermöglicht und E-Commerce-Systeme herstellt.

Eigenen Angaben zufolge wird Cisco die Webline-Software in die Geotel-Suite integrieren. Diese Call-Center-Applikation hatte Cisco erst im April mit der Übernahme von Geotel Communications Corp. erworben. Mit der Webline-Software ist nun ein Supportmitarbeiter eines Call-Centers laut Cisco in der Lage, gemeinsam mit einem Kunden auf einer Web-Seite an einem Problem zu arbeiten. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen E-Mail-Management-Software, die es Unternehmen erlaubt, eingehende Kunden-Mails effizienter zu verteilen. Für den Neuerwerb zahlt Cisco 325 Millionen Dollar in Form eines Aktientausches.