Mittelstands-Offensive

Cisco investiert 100 Millionen Dollar in Netzwerk- und Service-Lösungen

10.11.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Cisco Systems intensiviert seine Bemühungen um den Mittelstand. In einer weltweiten Initiative investiert der Hersteller 100 Millionen Dollar in die Entwicklung von Netzwerk- und Kommunikationslösungen für Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitern.

Die "Small Business Technology Group" (SBTG) von Cisco erarbeitet dabei Technologien für sechs Kernbereiche, die für den geschäftlichen Erfolg kleiner Unternehmen besonders wichtig sind. Konnektivität, Sicherheit, Fernzugriff, Produktivität, Interaktion mit und Unterstützung von Kunden stehen im Zentrum der neuen Produktlinien "Cisco Small Business" und "Cisco Small Business Pro", unter denen zukünftig alle neuen Mittelstands-Lösungen von Cisco zusammengefasst werden. Die Produktgruppe "Pro" richtet sich dabei an Kunden mit höheren technologischen Anforderungen.

Für kleinere Unternehmen sollen nach Angaben des Herstellers Flexibilität und Effizienz bei der mobilen Zusammenarbeit mit Kunden und Mitarbeitern immer wichtiger werden. Neben der Entwicklung neuer Lösungen in diesem Bereich will die SBTG ihr technologisches Know-How nutzen, um gemeinsam mit bestehenden Geschäftsbereichen die Entwicklung neuer Produkte für Unternehmen mit 100 bis 250 Mitarbeitern weiter voranzutreiben, erklärt Cisco. Für 2009 schätz das Unternehmen laut eigenem Bekunden den weltweiten Markt für Netzwerk- und Kommunikations-Produkte sowie Services im KMU-Segment auf 16 Milliarden US-Dollar, wobei zehn Milliarden von Unternehmen mit weniger als 100 Mitarbeitern umgesetzt werden sollen.

Neue Services und Programme für KMU

Mit der Bündelung der KMU-Aktivitäten soll kleinen und mittelständischen Unternehmen die Suche nach maßgeschneiderten Lösungen erleichtert werden. Zur Mittelstands-Initiative von Cisco gehören sowohl Online-Angebote als auch persönliche Kundenbetreuung. Zu den neuen Services zählt dabei unter anderem das "Small Business Support Center". 100 Mitarbeiter sollen sich hier ausschließlich der Kundenberatung in Europa, USA und Südkorea widmen.

Mit der "Small Business Support Community" bietet der Hersteller ferner eine kollaborative Plattform für Partner und Kunden, auf der sie ihr KMU-Fachwissen austauschen können. Mit den "Small Business Services" sollen Kunden neue Service-Optionen wie einjährigen Telefon-Support und Software-Download oder fortlaufende Netzwerk-Services durch Cisco-Partner erhalten. Abgerundet wird das Angebot mit einer neuen "Small Business Website", auf der Kunden künftig Webex-basierende Anwendungen nutzen können, um lokale Vertriebspartner zu finden und anzusprechen.