Kleiner HD-Camcorder

Cisco Flip Mino HD

09.11.2009
Von 
Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.

Aufnahmequalität und Fazit

Cisco Flip Mino HD: Besitzt ein 1,5-Zoll-Display
Cisco Flip Mino HD: Besitzt ein 1,5-Zoll-Display

Bild- und Tonqualität
Die Cisco Flip Mino HD macht Video in HD-Qualität mit 1280 x 720 Pixeln und 30 Bildern beziehungsweise 9 MBit pro Sekunde. Als Format kommt Mpeg4 beziehungsweise H.264 mit AAC-Ton zum Einsatz. Die Bildqualität war für ein Gerät dieser Größe überraschend gut: Bei normalen Lichtverhältnissen fanden wir selbst in dunklen Bildbereichen kaum Bildrauschen, und auch die Schärfe war einwandfrei. Der Abstand zum Motiv sollte etwa 1,5 Meter betragen. Der automatische Weißabgleich arbeitete ordentlich, stieß jedoch bei wenig Licht an seine Grenzen. Dann war auch das Bildrauschen deutlicher.

Besonders beeindruckt hat uns jedoch das Digitalzoom, welches die Bildqualität nur geringfügig beeinflusst - ein großer Vorteil der HD-Auflösung. Der Ton ist klar und gut verständlich. Verantwortlich dafür ist ein Kugelmikrofon, das sehr sensibel arbeitet. Haben Sie in der Flip-Software eine Hintergrundmusik für Ihren Clip ausgewählt, lässt sich diese so konfigurieren, dass sie wahlweise leiser oder lauter als der Originalton ist oder diesen komplett ersetzt.

Lieferumfang
Cisco packt der Flip Mino HD einen Stoffbeutel und eine silberfarbene Handschlaufe bei, die optisch zum verchromten Rückteil der Cam passt. Für den Anschluss am TV gibt’s ein Videokabel mit kameraseitigem Miniklinkenstecker. Was den Akku angeht, so ist dieser bei der Cisco Flip Mino HD fest eingebaut. Eine Ladung soll für etwa zwei Stunden Video halten, zum Laden stecken Sie den Mini-Camcorder einfach per USB an den PC.

Fazit
Die Cisco Flip Mino HD hat uns fast restlos überzeugt. Die Handhabung ist extrem einfach. Die Bildqualität erwies sich als überraschend gut für ein so kleines Gerät. Kritikpunkte sind der etwas wacklige USB-Anschluss, der fest eingebaute Akku und das kleine Display. Auch ein HDMI-Anschluss wäre schön gewesen, um die HD-Videos in voller Pracht am Fernseher ansehen zu können.

Varianten
Cisco Flip Mino HD Schwarz
Cisco Flip Mino HD Chrom
Cisco Flip Ultra HD Schwarz (mit 8 GB Speicher und 2-Zoll-Display)