Cisco erweitert seine Unified-Communications-Lösung

06.03.2007
Mit dem "Unified Communications System 6.0" sollen Anwender überall und unabhängig vom vorhandenen Endgerät kommunizieren können.

Laut Anbieter vereint ist das System eine konvergente Plattform für Voice, Video und Daten. Dabei integriere die Unified-Communications-Lösung (UC) verkabelte, drahtlose und mobile Endgeräte nahtlos und biete so Unternehmen eine sichere Kommunikationsplattform, unabhängig vom Aufenthaltsort des Anwenders.

Das Unified Communications System 6.0 basiert laut Cisco auf offenen Industrie-Standards, so dass Unternehmen verschiedene Kommunikationstechnologien miteinander kombinieren und abstimmen könnten. Zudem lasse sich das System problemlos in bestehende Desktop-Tools integrieren. Für den mobilen Einsatz ist beispielsweise der Cisco Unified Mobile Communicator konzipiert. Über seine grafische Schnittstelle erhalten die Benutzer von Mobiltelefonen oder Smart Phones Zugang zu den Unified-Communications-Einrichtungen ihres Unternehmens. Auf diese Weise kann der User etwa Voicemail-Nachrichten ansehen und direkt individuelle Nachrichten für die Wiedergabe auswählen. Die Presence-Funktion informiert zudem über die Erreichbarkeit von Kollegen und andernen Kontakten.

Zentrale Unified-Communications-Anwendungen für mittelgroße Unternehmen (100 bis 500 Mitarbeiter) vereint die "Unified Communications Manager Business Edition" auf einer Plattform. Auf diese Weise kann der Nutzer nicht nur telefonieren, sondern auch Video und Datenkommmunikation vereinheitlichen. Mit zusätzlichen Modulen lässt sich der Funktionsumfang ausbauen. (hi)