Florierendes Geschäft

Cisco beglückt Aktionäre mit Dividenden-Geschenk

16.08.2012
Der weltgrößte Netzausrüster Cisco Systems lässt seine Aktionäre am florierenden Geschäft teilhaben.
CEO-Urgestein: Cisco-Chef John Chambers
CEO-Urgestein: Cisco-Chef John Chambers
Foto: Cisco

Der US-Konzern erhöhte seine Quartalsdividende von acht auf 14 Cent je Anteilsschein. Cisco besitze die finanzielle Stärke, um gleichzeitig ins Unternehmen zu investieren, Übernahmen zu stemmen und Geld in bedeutendem Umfang an seine Aktionäre auszuschütten, erklärte Finanzchef Frank Calderoni am Mittwoch.

Cisco stellt vor allem Geräte für den Datenverkehr her, sogenannte Router und Switches. Die Technik der Kalifornier steckt in den meisten Firmennetzen und sorgt auch dafür, dass das weltumspannende Internet läuft. Im vierten Geschäftsquartal stieg der Umsatz um vier Prozent auf 11,7 Milliarden Dollar (umgerechnet 9,5 Milliarden Euro). Der Gewinn verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar um 56 Prozent auf unterm Strich 1,9 Milliarden Dollar.

Der Gewinnsprung kam vor allem dadurch zustande, dass Cisco weniger Geld in den Konzernumbau stecken musste. Firmenchef John Chambers hatte das Produkt-Portfolio radikal verschlankt und tausende Stellen gestrichen, nachdem die Geschäfte eine Zeit lang mau gelaufen waren. In einer ersten Welle sollten 6500 Leute gehen, vor ein paar Wochen wegen der Schuldenkrise noch einmal 1300. Zuletzt beschäftigte Cisco noch rund 65.000 Menschen.

Auch Cisco hatte die Zurückhaltung von Unternehmen bei der Erneuerung ihrer IT zu spüren bekommen. Allerdings profitiert der Konzern von dem Trend, dass immer mehr Anwendungen, Daten und IT-Dienstleistungen in die Cloud verlagert werden, also auf große Rechner im Internet. Der Datenumschlag läuft über Cisco-Maschinen. "Es gibt kein Vertun: Unsere Industrie und unsere Welt entwickelt sich schnell", sagte Chambers. Cisco stehe im Zentrum dieser Umwälzungen.

Die Aktionäre zeigten sich positiv überrascht: Das Unternehmen schnitt im Quartal besser ab als gedacht. Hinzu kam die satte Dividendenerhöhung. Als weitere Stütze für den Kurs kauft Cisco seit geraumer Zeit eigene Anteilsscheine für Milliardenbeträge zurück. Die Aktie stieg nachbörslich um gut fünf Prozent. (dpa/tc)