Web

Cisco an Nokia interessiert?

08.08.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nachdem neulich schon Vermutungen in Richtung EMC durch die Presse geisterten (siehe "Cisco kauft EMC???"), jetzt das nächste Gerücht: Der weltgrößte Netzwerkausrüster Cisco ist einem britischen Zeitungsbericht zufolge am weltweit größten Mobilfunkkonzern Nokia interessiert. Dies schreibt die Zeitung "The Business" am Sonntag, ohne Quellen zu nennen. Bisher habe Cisco zwar vor allem kleine Nischenanbieter übernommen, doch Cisco-Chef John Chambers sei an der Übernahme eines großen Anbieters im Bereich Mobilfunk-Ausrüstung interessiert. Dabei sei Nokia als Ziel identifiziert worden, hieß es in dem Bericht.

Der Marktwert von Cisco lag zuletzt bei rund 123 Milliarden Dollar, während Nokia auf rund 71 Milliarden Dollar kam. Nokia ist weltweit Marktführer bei der Handy-Produktion und im Berich Mobilfunk-Ausrüstung Nummer zwei hinter dem schwedischen Konkurrenten Ericsson. (dpa/tc)