CIOs wollen in Weiterbildung investieren

28.01.2004
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Rainer Janßen,

Münchner Rück

Foto: Joachim Wendler

Laut Janßen haben sich die Aufgaben und Anforderungen an die IT-Beschäftigten in den vergangenen Jahren stark verändert. "Da wir auf vielen Gebieten eine konsequente Strategie des Outtasking, also des Ausgliederns nicht unternehmenskritischer, operativer Tätigkeiten verfolgen, verschiebt sich die Tätigkeit der internen Mitarbeiter zunehmend auf Steuerungs-, Architektur- und Fachkonzeptentwicklungsaufgaben."

Wichtig sei, dass die IT-Experten die Bedarfe und Prozesse der Fachbereiche sehr genau verständen und sie in die geeignete IT-Architektur übersetzen könnten. Sie müssen die Möglichkeiten der neuen Technologien ausloten und sie in die unternehmenseigene IT-Landschaft integrieren. Ausgegliederte Aufgaben sollten sie als Service-Manager steuern und konzeptionell weiterentwickeln.