IT-Investitionen 2009

CIOs trotzen der Rezession

29.11.2008
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Die meisten CIOs in mittelständischen Unternehmen lassen sich von der Finanz- und Wirtschaftskrise nicht einschüchtern. Eine aktuelle Umfrage von Techconsult ergab, dass 85 Prozent ihre IT-Investitionen 2009 nicht senken wollen. Vielmehr sehen sie in der IT einen Hebel zur Effizienzsteigerung und Business-Unterstützung.
Foto: Techconsult

Eine vom Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Techconsult aktuell durchgeführte repräsentative Umfrage bei 200 IT-Entscheidern in Unternehmen von zehn bis 999 Mitarbeitern brachte Erstaunliches ans Licht: 85 Prozent der befragten CIOs stehen weiterhin fest hinter ihren im Frühjahr dieses Jahres bekundeten ITK-Planungen für das kommende Jahr 2009. Drei Prozent der Teilnehmer an der Erhebung erhöhen ihre IT-Investitionen sogar in Reaktion auf die Finanz- und Wirtschaftskrise. Lediglich zwölf Prozent werden ihre geplanten IT-Ausgaben im nächsten Jahr drosseln. Angesichts der heftigen Folgen der Krise, wie Rezession, Zahlungsausfälle sowie Kreditklemme, ein von den meisten Analysten unerwartet geringer Anteil. Hierunter finden sich vor allem Mittelständler aus der Industrie und dem Baugewerbe.

Mittelstand investiert 44 Milliarden Euro

Der Mittelstand repräsentiert in Deutschland am gesamten deutschen ITK-Marktvolumen einen Anteil von 46 Prozent und ist damit der wesentliche Wirtschaftsmotor im Lande. Diese Zahl bedeutet, dass der Mittelstand heuer 44 Milliarden Euro für Informations- und Telekommunikationstechnik sowie -Dienste ausgeben und der Markt der IT-Anbieter der Umfrage zufolge auch 2009 nicht dramatisch einbrechen wird.

Im Vergleich der Auguren gelten die Prognosen der Techconsult traditionell eher als konservativ und belastbar, da sie auf Angaben von Tausenden von Anwenderunternehmen beruhen. Die Belastbarkeit wird nun auch durch die Ergebnisse der aktuellen Umfrage bestätigt, so dass die Kasseler Marktforscher nur einen sehr geringen Anpassungsbedarf ihrer Marktdaten sehen.