IT & Business Excellence

Finaki-Umfrage

CIOs setzten verstärkt auf Software as a Service

22.09.2010

Jeder dritte CIO fürchtet Kontrollverlust

Bevor es soweit ist, gilt es jedoch noch einige Hausaufgaben zu erledigen. In der Finaki-Studie "IT-Trends 2010/2011", die bereits vor einigen Monaten veröffentlicht wurde, kamen noch etliche Bedenken zu Tage, was die neuen Paradigmen der IT-Nutzung betrifft. Demnach hat beinahe die Hälfte der IT-Verantwortlichen in Deutschland noch Sicherheitsbedenken bei der Verlagerung von Daten in die "Internet-Wolke". Ein Drittel sieht noch technische Hürden auf dem Weg dorthin. Rund 30 Prozent fürchten den Kontrollverlust über ihre Daten. Und knapp ein Viertel warnt vor rechtlichen Schranken beim Einsatz von Cloud Computing in Deutschland, vor allem im Hinblick auf den Datenschutz.