Network Hardware Resale

CIOs lassen Einsparpotenziale durch längere Hardwarezyklen ungenutzt

11.07.2013
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

End-of-Life vs. Usable Time of Life

Als Paradebeispiel dafür, dass auch Hersteller selbst von einer deutlich höheren Lebensdauer ihrer Produkte ausgehen, führt Fassett die Cisco 3700 Series an. Cisco selbst gebe für die Access Router zwischen 21 bis 33 Jahr durchschnittliche Laufzeit ohne Fehler (MTBF) an. Und auch das Argument, dass manche Produkte schon bald eine veraltete Technik aufwiesen, lässt der Netzwerkexperte nur bedingt gelten. Cisco etwa habe schon immer Produkte mit Blick auf die Zukunft hergestellt – etwa schon früh IPv6-fähiges Equipment herausgebracht, so Fassett.

Unterstützung erhält NHR auch von Gartner. In der unabhängigen Studie “Know When It's Time to Replace Enterprise Network Equipment” von August 2012 sprechen die Analysten von vier Faktoren, um die sinnvolle Lebensspanne von Netzwerkausrüstung festzulegen:

  • Marktinnovation,

  • End-of-Life-Vorgaben (EOL) der Hersteller,

  • Lebensdauer und

  • Betriebskosten.

Gartner empfiehlt in diesem Zusammenhang, dass man Netzwerk-Equipment nur dann upgraden oder ersetzen sollte, wenn die Risiken im fortlaufenden Betrieb nicht mehr akzeptabel werden oder signifikant neue technische Anforderungen auftreten. Gleichzeitig sollte man aber jede größere Produktkategorie betrachten und die Ankündigungen von verschiedenen Herstellern zum Verkaufsstopp analysieren, um die damit verbundenen Risiken zu erkennen und einen Migrationsplan zu entwickeln. Grundsätzlich spricht sich Gartner aber dagegen aus, sich an die vorgegebenen Upgrade-Zyklen zu klammern, da die Anforderungen durch das Geschäft, die Anwendungen und Technik die sinnvolle Lebensdauer positiv oder negativ beeinflussen könnten.

Gartners Empfehlungen, wie lange man welches Netzequipment einsetzen kann.
Gartners Empfehlungen, wie lange man welches Netzequipment einsetzen kann.
Foto: Gartner

Oft lohne es sich daher, bei den Hardware- und Supportkosten einige Jahre zu sparen und dann alles in einem Zug zu erneuern, resümiert Fassett.