Prognosen 2009, Gartner

CIOs geraten ins Rampenlicht

06.01.2009
Von Michael von Uechtritz

Kosteneffizienz steigern

Michael von Uechtritz, Research Director Gartner: "Im Unterschied zu 2000 sind die Auswirkungen der gegenwärtigen Krise schneller als zu Dotcom-Zeiten in verschieden Wirtschaftsregionen aufgetreten."
Michael von Uechtritz, Research Director Gartner: "Im Unterschied zu 2000 sind die Auswirkungen der gegenwärtigen Krise schneller als zu Dotcom-Zeiten in verschieden Wirtschaftsregionen aufgetreten."

Eine Auswahl von vier Handlungsalternativen für deutsche CIOs, um 2009 die Kosteneffizienz für ausgewählte Geschäftsprozesse zu steigern:

  1. Finanzwesen und Buchhaltung (F&A): Deutsche CIOs können mit ihren Fachabteilungskollegen von den Erfahrungen anderer Nutzer in Europa profitieren. Immerhin ließen sich demnach Kostenvorteile von über 20 Prozent materialisieren, wenn die Unternehmung der Auslagerung von Finanzwesen und Buchhaltung zustimmt. Dieses Ergebnis erzielten nahezu 50 Prozent der westeuropäischen Käufer von ausgelagerten Finanzwesen- und Buchhaltungsprozessen.

  2. Personalwesen: Für das Personalwesen (HR) können CIOs mit ihren Partnern in der Fachabteilung in Europa von mindestens zehn Prozent Einsparpotenzial ausgehen; zumindest haben 78 Prozent der befragten Unternehmen diesen Kostenvorteil durch die Auslagerung von Prozessen im Personalwesen erzielen können.

  3. Verkaufs- und Absatzförderung: Für die Kundenselektion, -akquisition, -bindung und -neugewinnung, also zum Beispiel durch Aktivitäten wie Telefonverkauf, Telefonmarketing, Kundendatenanalyse und Kundenanfragen, können CIOs mit ihren Partnern in der Fachabteilung Einsparpotenzial erzielen.

  4. Im Bereich Product Lifecycle Management (PLM): Im Zusammenspiel mit ihren jeweiligen Fachabteilungen können CIOs durch klare Zuweisung von erwarteten Mehrwertbeiträgen auf Projekte, mit insgesamt kürzeren Laufzeiten und mehreren Liefereinheiten, Projektkosten und weiterhin Kosten im Zusammenhang mit der Einführungen benötigter Änderungen verbessern. Zudem wird empfohlen, die Hersteller von Applikationen auf technische und weniger auf organisatorische Aufgabenstellungen wie Change Management zu konzentrieren.