CIO Young Talent Award 2012

CIO-Nachwuchs ausgezeichnet

29.11.2012
Erstmals wurden im Rahmen des Wettbewerbs "CIO des Jahres" auch die Gewinner des "CIO Young Talent Awards" geehrt. Den Nachwuchswettbewerb der CIO Stiftung haben Julia Wiesermann und Sarah Kliebisch gewonnen.
Die Gewinnerinnen des CIO Talent-Awards 2012 sind Julia Wiesermann (rechts), Deutsche Bank, und Sarah Kliebisch von E.ON. Ausgezeichnet wurden sie von IDG-Verlagsleiter Michael Beilfuss (links) und Antonio Schnieder, Aufsichtsratsvorsitzender bei Capgemini.
Die Gewinnerinnen des CIO Talent-Awards 2012 sind Julia Wiesermann (rechts), Deutsche Bank, und Sarah Kliebisch von E.ON. Ausgezeichnet wurden sie von IDG-Verlagsleiter Michael Beilfuss (links) und Antonio Schnieder, Aufsichtsratsvorsitzender bei Capgemini.
Foto: WHU

Die beiden Gewinnerinnen hatten sich in einem zweistufigen Wettbewerbsverfahren gegen die Top-Nachwuchstalente aus den IT-Bereichen anderer Unternehmen durchgesetzt. Erstplatzierte des "CIO Young Talent Award 2012" ist Julia Wiesermann, die im IT-Bereich der Deutschen Bank arbeitet. Den zweiten Preis im Nachwuchswettbewerb der CIO Stiftung konnte sich E.ON-Mitarbeiterin Sarah Kliebisch sichern.

Überreicht wurden die Preise durch Antonio Schnieder, Aufsichtsratsvorsitzender bei Capgemini in Deutschland, einem der Förderer der CIO Stiftung. Schnieder, der Capgemini als Kuratoriumsmitglied in der CIO Stiftung vertritt, betonte: "Gerade weil die IT den Ruf hat, eine ´Männerdomäne´ zu sein, freut es mich außerordentlich, dass sich dieses Jahr zwei hochtalentierte junge Frauen im Wettbewerb durchsetzen konnten". Dem pflichtete auch IDG-Verlagsleiter Michael Beilfuss bei: "Mit dem Preis CIO Young Talent wird ein Ausrufezeichen hinter die bisherige Entwicklung der Gewinnerinnen gesetzt. Die Stipendien der CIO Stiftung für das berufsbegleitende MBA-Programm der WHU - Otto Beisheim School of Management, einer der besten Business Schools Deutschlands, sollen helfen, die Gewinnerinnen auch für die kommenden Karriereschritte fit zu machen".

Neben den beiden Gewinnerinnen freuten sich auch ihre Unternehmen: "Das tolle Abschneiden unserer jungen IT-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - auch in den Vorjahren - ist für uns als Deutsche Bank Anerkennung und Ansporn zugleich, den Weg der intensiven Talentsuche und -förderung konsequent weiterzugehen", bekräftigte Kirsten Schaefer, Managing Direktor im Technologiebereich der Deutschen Bank. "Gerade in den Zeiten demographischen Wandels gehört es zur ureigensten Führungsaufgabe von uns CIOs, engagierte junge Köpfe zu fördern und zu fordern - sowohl im Job als auch in der fachlich-persönlichen Weiterbildung" betonte auch Edgar Aschenbrenner, CIO von E.ON.

Der Startschuss der Bewerbungs- und Vorschlagsphase für den CIO Young Talent Award 2013 ist bereits gefallen. Alle Informationen hierzu finden sich auf der Website der CIO Stiftung.

Ebenfalls gestartet ist die nächste Bewerbungsrunde für das "WHU CIO Leadership Excellence Program", das sich an CIOs und deren Direct Reports richtet. Alle Details und die Bewerbungsvoraussetzungen zu diesem WHU General Management Program mit zwei Auslandsaufenthalten in Indien und China können auf eingesehen werden. (jha)