Peter Leukert

CIO des Jahres wechselt den Job

12.12.2011
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Der richtige Mann für die Konsolidierung

Auch für Müller, den künftigen Bereichsvorstand GS-IT, fand Annuscheit lobende Worte: "Wir freuen uns, dass wir mit ihm einen Kollegen aus den eigenen Reihen gewinnen konnten, der über langjährige Erfahrungen im Vertrieb, der IT, aber auch in Operations verfügt. Gerade in einer Querschnittfunktion wie der IT ist die Mischung aus bankfachlichem und IT-Know-how ein entscheidender Erfolgsfaktor für die vor uns liegenden Aufgaben."

Der 43-jährige Müller ist ein echtes Dresdner-Bank-Gewächs. Er begann seine Laufbahn als Firmenkundenbetreuer in der Düsseldorfer Filiale, wechselte 1996 in die Fankfurter Zentrale und übte dort unterschiedliche Leitungsfunktionen im Geschäftsbereich Firmen/Institutionen aus. Nach einem Intermezzo als Bereichsleiter Transaction Banking & Customer Service war er bis zur Fusion mit der Commerzbank zuletzt vier Jahre lange als CIO für das Privat- und Firmenkundengeschäft verantwortlich.

"Ich freue mich sehr darauf, die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit Stephan Müller in seiner neuen Funktion fortsetzen und intensivieren zu können", sagte Annuscheit. Für die anstehende Optimierung der IT nach der Phase der Integration sei er genau der richtige Mann.