Zwei Kulturen - ein Ziel?

CIO Circle und CIOcolloquium nähern sich vorsichtig an

05.05.2010
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Den Einfluss der Praktiker stärken

Deutlich straffer ist das CIOcolloquium organisiert. Im Gegensatz zum - laut scherzhafter Selbstbeschreibung "anarchischen" - CIO-Circle hat es ein Präsidium und wird im Auftrag von seinem Partner Finaki und dessen Geschäftsführer Christoph Hecker aktiv mitgestaltet. Derzeit sind dort 90 Unternehmen durch deren CIOs vertreten. Sie repräsentieren allerdings etwa genauso viele Anwender wie die CIO-Circle-Mitglieder - rund zwei Millionen -, denn es handelt sich vorwiegend um IT-Verantwortliche großer bis sehr großer Unternehmen.

Als Präsident und Sprecher des Präsidium nahm Thomas Endres, im Hauptberuf Leiter Konzern-Informationsmanagement der Lufthansa, an der Jahrestagung des CIO-Circle teil. Wie er berichtete, hat sich das von ihm vertretene Netzwerk bereits eine gewisse "Sichtbarkeit" verschafft. Beispielsweise sei es hinsichtlich der IT-Strategie des Bundes in die Themenfindung eingebunden worden. Anders als der CIO-Circle hat sich das CIOcolloquium durchaus die Lobby-Arbeit auf die Fahnen geschrieben.

Ansonsten seien die beiden Communities aber "deckungsgleich", beteuerte Endres: "Unsere Antworten sind manchmal etwas teurer, aber die Fragen sind die gleichen." Durch eine Zusammenarbeit mit dem CIO-Circle hofft das CIOcolloquium, den Einfluss der IT-Praktiker auf die Politik stärken zu können. Und die Umworbenen scheinen nicht abgeneigt, wenn auch die Modalitäten der Kooperation offenbar noch nicht geklärt sind.

Erste zarte Annäherungen hat es jedoch bereits gegeben, beispielsweise auf der diesjährigen CeBIT, wo die CIO-Circle-Mitglieder im "House of CIOs" des CIOcolloquim willkommen waren. Auch beim "Green IT Best Practice Award" der Green-IT-Initiative Berlin-Brandenburg wollen die beiden Netzwerke kooperieren.