Cincom: Zukunft gehört der verteilten Datenbank:Total 8.0 erleichtert Umstieg auf VSAM

14.09.1979

BRÜSSEL/OBERURSEL (pi) - Als "einzige Firma, deren Produkte die "E"- Operationsmoduln der neuen IBM 4300-Maschinen unterstützen und als Europas führender unabhängiger Hersteller von Software-Systemen mit weltweit über 2700 Kunden" stellt sich Cincom Systems vor und behauptet, den Übergang zu VSAM bereits vor zwei Jahren durch die Neustrukturierung der eigenen Software in Angriff zu haben.

Das Resultat - das Datenbankverwaltungssystem Total, Release 8.0 für die Serie 4300 - ist angeblich völlig kompatibel mit den Versionen von Total für die /370er Rechner. Der Übergang zu VSAM-Dateien unter Total 8.0 sei leicht auszuführen, erläutert Michael Cocks, Europa-Direktor der Cincom Systems International, indem die existierenden Daten zunächst entladen, der Datenbankmodul mit "Access-Method" = VSAM geändert und dann die Daten wieder geladen werden.

Weiter heißt es: Total 8.0 läuft ohne Veränderungen mit den neuen Operationssystemen DOS/VSE, MVS und OS/VS. Besonderheiten dieses Produktes sind Multitasking und Multithreading, die ein maximales I-Overlap und Blocked Logins erlauben. Dies bringt eine Ersparnis an CPU-Zeit.

Cincom betrachtet das Erscheinen der E-Serie als Indikator für eine zunehmende Bedeutung der verteilten Datenbanken. Wie Cocks erklärt, hat Cincom seine Produkte entworfen, um sie im Distributed- wie auch im Stand-alone-Mode einsetzen zu können.

Informationen: Cincom Systems GmbH Hohemarktstraße 152, 6370 Oberursel, Tel.: 0 61 71/29 61