CIM-Projekt: Weleda verkürzt die E-Mail-Warteschlange

11.03.2008
Von Richard Knoll

Knowledgebase als Infoquelle für das ganze Unternehmen

Fünf Monate nach der Einführung des E-Mailing-Systems ergänzte Weleda sein System um eine Datenbank. Die laut Talisma selbstlernende Wissensdatenbank "Knowledgebase" stellt den Mitarbeitern aktuelle Informationen über Produkte und Lösungen zur Verfügung. Dadurch können die Kundenbetreuer schneller standardisierte E-Mail-Antworten geben und vorformulierte Texte nutzen. Die Wissensdatenbank wird inzwischen im ganzen Unternehmen als Informationsquelle verwendet.

E-Mail-Bearbeitungszeit um 83 Prozent verringert

Mit der Einführung der beiden Talisma-Tools hat Weleda die Bearbeitungszeiten von E-Mails eigenen Angaben zufolge stark reduziert. Bei einem Aufkommen von etwa 3.000 E-Mails pro Woche werden mittlerweile rund 95 Prozent aller Mails innerhalb von acht Stunden beantwortet, was einer Verringerung der Bearbeitungszeit um 83 Prozent entspricht. Die Beantwortung einer E-Mail dauert heute durchschnittlich nur noch 3,5 Minuten und nicht mehr, wie noch vor der Implementierung, bis zu 20 Minuten.