Ciando GmbH: Wie Amazon - nur besser!

26.07.2001
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Gerhard Holzwart begann 1990 als Redakteur der COMPUTERWOCHE und leitete dort ab 1996 das Ressort Unternehmen & Märkte.  Ab 2005 verantwortete er den Bereich Kongresse und Fachveranstaltungen der IDG Business Media GmbH und baute „IDG Events“ mit jährlich rund 80 Konferenzen zu einem der führenden Anbieter von ITK-Fachveranstaltungen in Deutschland aus. Seit 2010 ist Gerhard Holzwart geschäftsführender Gesellschafter der h&g Editors GmbH und ist in dieser Funktion als Event Producer, Direktmarketingspezialist und ITK-Fachredakteur tätig.        

Erst im September vergangenen Jahres wurde von Werner-Christian Guggemos, Noam Davidson, Ron Davidson und Norbert Hofherr in München die ciando GmbH gegründet. Das Geschäftsprinzip des Startups ist nicht mehr und nicht weniger als die Einläutung der nächsten Generation des Online-Buchhandels. Kein geringer Anspruch, wenn man die Schwierigkeiten vom Amazon, Bol.de & Co. in Betracht zieht. Doch den offensichtlichen Kardinalfehler dieser Anbieter, nämlich nichts außer einen internet-gestützten Versandhandel zu betreiben, wollen die Münchner eben nicht begehen. Der Kunde findet auf der ciando-Homepage eine Kombination aus virtuellem Copyshop und virtueller Bibliothek, in man über eine Volltext-Suchmaschine den Inhalt einzelner Bücher abrufen und auf den eigenen PC oder Laptop

downloaden kann.

Der Clou dabei ist: Im Gegensatz zum physischen Kauf eines Buches kann der Kunde auch einzelne Kapitel oder Seiten beziehen; kauft also nur das, was er tatsächlich lesen will. Bezahlt wird mit Kreditkarte oder Bankeinzug. Je nach Art des "Contents" kostet der Download einer Buchseite zwischen zehn und 50 Pfennig. Gestartet ist ciando mit rund 70 Fachbüchern aus dem Wirtschaftsbereich. Der Schwerpunkt des aktuellen Angebotes, das seit Anfang Mai am Netz ist, liegt auf den Themen Geldanlage, Unternehmensführung und Marketing. Die Münchner wollen bis auf weiteres im Wochenrhythmus etwa 20 neue Titel in ihr Angebot aufnehmen und zudem das Themenspektrum schrittweise erweitern. So plant das Unternehmen Ende Juni Rechtsliteratur aufs Netz zu nehmen; danach sollen in jeweils zweimonatigem Abstand die Bereiche DV/Internet, Psychologie und Pädagogik

folgen.

"Unser Ziel ist es, jeweils den Großteil des relevanten Marktes beziehungsweise Angebotes in den einzelnen Themenbereichen abzudecken", erläutert CEO Werner-Christian Guggemos die Strategie seiner Company. "Dafür benötigen wir im Lehrbuch-Sektor und bei hochwertigen Sachbüchern jeweils die 100 Top-Titel." Bereits jetzt arbeitet ciando eigenen Angaben zufolge mit acht renommierten Verlagen wie dem Campus-Verlag, der Verlagsgruppe Econ-Ullstein-List sowie dem Deutschen Fachverlag zusammen. Zudem stehe man in aussichtsreichen Verhandlungen mit weiteren Verlegern.