Web

Erwartungen der Wall Street übertroffen

Chipkonzern Texas Instruments profitiert von Mobilfunkboom

23.01.2008
Der weltgrößte Handychip-Hersteller Texas Instruments hat im vierten Quartal dank einer starken Nachfrage im Mobilfunkgeschäft seinen Gewinn kräftig gesteigert.

Unter dem Strich verdiente der Konzern 756 Millionen Dollar - ein Plus von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Der Umsatz stieg um knapp drei Prozent auf 3,56 Milliarden Dollar (2,4 Milliarden Euro), teilte Texas Instruments am Dienstag nach Börsenschluss in Dallas (Texas) mit.

Für das laufende Geschäftsjahr erwarte Texas Instruments ein beschleunigtes Umsatzwachstum im Chipgeschäft, sagte Konzernchef Rich Templeton. Mit seinem Ergebnis übertraf Texas Instruments die Erwartungen der Analysten. Die Aktie legte nachbörslich um gut 2,5 Prozent zu auf knapp 30 Dollar. Texas Instruments stellt neben Handychips auch Halbleiter für eine Vielzahl anderer elektronischer Geräte wie etwa Fernseher her. (dpa/tc)