Gespräche an Kaufsumme gescheitert

Chiphochzeit Micron/Hynix ist vorerst abgesagt

01.02.2002
MÜNCHEN (CW) - Die geplante Kooperation zwischen den Halbleiterfirmen Micron und Hynix ist geplatzt. Die Übernahme großer Geschäftsbereiche von Hynix durch das US-amerikanische Unternehmen scheiterte an der Kaufsumme.

Micron Technology Inc. wollte sieben Wafer-Fabriken sowie eine Minderheitsbeteiligung an dem koreanischen Hersteller übernehmen. Während Micron 3,1 Milliarden Dollar in Aktien bot, forderten Hynix'' Gläubigerbanken mindestens vier Milliarden Dollar. Es sei nicht sicher, ob die Verhandlungen fortgesetzt werden, verlautete aus Verhandlungskreisen. Konkrete Termine seien nicht festgelegt, bestätigte Micron-Sprecher Sean Mahoney.

Nach Einschätzung von Analysten hätte das Geschäft der im letzten Jahr stark unter Druck geratenen Halbleiterbranche gut getan. So wäre zu erwarten gewesen, dass Micron die Produktionskapazität herunterfährt. Nur so ließen sich nach Einschätzung von Experten die Preise auf lange Sicht stabilisieren. Unter diesen Vorzeichen ist eine Fortsetzung der Gespräche wahrscheinlich. (ba)