Chiphersteller unter Druck

17.01.2005

Der abflauende Halbleitermarkt setzt den Firmen stärker zu. Infineon warnte, Umsatz und Gewinn für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2004/05 lägen unter den eigenen Erwartungen. Die Münchner rechnen mit Einnahmen von 1,82 Milliarden Euro und einem Ebit-Ergebnis von 211 Millionen Euro. Diese Zahlen liegen geringfügig unter den Prognosen der Analysten, die die Warnung überraschte.

STMicroelectronics erwartet eine geringere Bruttomarge. Zwar rechnet der Konzern mit 2,33 Milliarden Dollar für das vierte Quartal 2004 mit etwas höheren Umsätzen. Wegen des Preisdrucks und der geringen Auslastung werde aber die Marge um rund zwei Prozentpunkte auf 36,6 Prozent abrutschen.

Samsung beklagte im vierten Quartal 2004 mit 1,8 Milliarden Dollar einen im Jahresvergleich um knapp zwei Prozent rückläufigen Nettoertrag. Allerdings konnten sich die Südkoreaner für das Gesamtjahr 2004 über einen Rekordgewinn von über zehn Milliarden Dollar freuen. Die Einnahmen machten im Vergleich zu 2003 einen Sprung um 32 Prozent auf rund 56 Milliarden Dollar. (ba)