Oak und Onyx ziehen ihre Angebote zurück

Chinadotcom übernimmt Pivotal

12.12.2003
MÜNCHEN (CW) - Softwareanbieter Chinadotcom Corp. (CDC) aus Hongkong wird den kanadischen Customer-Relationship-Management-(CRM-) Anbieter Pivotal für insgesamt rund 59 Millionen Dollar übernehmen. Die Chinesen kamen zum Zug, nachdem Oak und Onyx ihre Gebote zurückgezogen hatten.

CDC bietet zwei Dollar in bar je Pivotal-Aktie oder einen Dollar Bares sowie 1,14 Dollar in CDC-Papieren. Damit endet der zweimonatige Übernahmepoker rund um den angeschlagenen CRM-Anbieter aus Vancouver.

Anfang Oktober hatte Oak Investment Partners ein Angebot für den Softwareanbieter abgegeben. Kurz bevor die Aktionäre über die Offerte abstimmen sollten, legte mit Onyx ein weiterer Wettbewerber ein Angebot auf den Tisch. Ende November komplettierte dann CDC mit seiner Offerte das Bieterfeld.

Die CDC-Verantwortlichen wollen Pivotals CRM-Lösung in die eigene Business-Software-Suite integrieren. Ergänzt werden soll das Softwarepaket mit kürzlich zugekauften Supply-Chain-Management-(SCM-)Funktionen und der für Anfang nächsten Jahres geplanten Übernahme des Enterprise-Resource-Planning-(ERP-)Anbieters Ross Systems Inc. (ba)