Neues Mobile-Betriebssystem

China OS soll sicherer als Android und iOS sein

21.01.2014
China ist einer der wichtigsten Märkte für ausländische Unternehmen. Doch mit dem China OS, einer neuen Eigenentwicklung aus Wissenschaft, Wirtschaft und Staat, könnte Google, Apple und Co. ein Riegel vorgeschoben werden. Das Betriebssystem auf Linux-Basis ist für mobile Geräte, Computer und den Gebrauch auf Wohnzimmergeräten konzipiert und soll besonders sicher sein.
China OS platziert sich als Alternative zu Android
China OS platziert sich als Alternative zu Android
Foto: Screenshot www.china-cos.com

Android ist das am weitesten verbreitete Betriebssystem der Welt. Auch in China laufen jüngsten Erhebungen zufolge knapp 90 Prozent der Smartphones und Tablets unter dem Google-Betriebssystem. Doch das könnte sich in absehbarer Zukunft ändern, denn vor wenigen Tagen wurde dort das neue China Operating System (COS) präsentiert, das ebenso wie Android auf Linux basiert. Das China OS wurde dabei in Zusammenarbeit von der staatlich gestützten Chinesischen Akademie für Wissenschaft und dem in Shanghai ansässigen Unternehmen Liantong Network Communication Technology entwickelt und greift bereits in seinem frühen Stadium ganz offensichtlich nach der Vorherrschaft unter den mobilen Betriebssystemen.

Vor allem die Enthüllungen der NSA-Überwachungsmechanismen durch Edward Snowden haben die Verantwortlichen des China OS dazu getrieben, ein neues System zu entwerfen, das sich nun durch seine Sicherheit auszeichnen soll. Das Betriebssystem wird nicht nur auf Smartphones und Tablets lauffähig sein, sondern ist auch für den Gebrauch auf Computern und Set-Top-Boxen im heimischen Wohnzimmer ausgelegt. Erste Reaktionen auf die Enthüllung des China OS sind insbesondere in westlichen Medien auch durch Spott gekennzeichnet, denn die Verwandtschaft zu Googles Android sieht man dem System deutlich an. Trotzdem, so der an der Entwicklung beteiligte Wissenschaftler Wo Yanjun gegenüber Global Times, handelt es sich beim China OS mit Ausnahme des Linux Kernels um eine reine Eigenentwicklung und nicht um ein modifiziertes Android-System.

Um die Sicherheit des Betriebssystems auch tatsächlich gewährleisten zu können, wolle man anders als bei Android die Installation von Apps auch nur aus einem einzigen App Store zulassen und den Quellcode nicht freigeben. Etwa 100.000 Apps unterstützt das China OS bereits, wobei die Entwickler auf die Standards Java und HTML5 setzen. Über den Funktionsumfang ist bisher noch recht wenig bekannt, wirklich von Android oder iOS abzuheben scheint sich das China OS aber wohl nicht. Native Anpassungen an chinesische Schrift und Sprache sollen jedoch deutliche Vorteile für die chinesische Käuferschaft darstellen. Laut Ars Technica haben China Mobile und China Telecom bereits ihr Interesse am Betriebssystem geäußert und führen erste Tests auf Geräten durch.

Am vergangenen Freitag sind Apples iPhone 5S und iPhone 5C in China in den Verkauf gestartet. Von der Zusammenarbeit mit dem Mobilfunkprovider China Mobile verspricht sich Apple einen erfolgreichen Einzug in den chinesischen Markt - mit 760 Millionen neuen potenziellen Kunden.

powered by AreaMobile