China entwickelt eigenen Standard für Handy-TV

27.10.2006
China plant, einen eigenen Standard für mobiles Fernsehen zu entwickeln. Mit derzeit mehr als 400 Millionen Handynutzern ist China der größte Mobilfunkmarkt der Welt.

In China wird ein eigener Standard für mobiles Fernsehen auf dem Handy entwickelt. Wie das Wall Street Journal berichtet, hat die chinesische Rundfunkbehörde entsprechende Pläne geäußert, allerdings sei die Entwicklung noch in einer frühen Stufe und könne noch nicht zum Einsatz gebracht werden. Mit diesem Schritt distanziert sich der größte Mobilfunkmarkt der Welt von den beiden Standards DMB und DVH-H. Das Ziel der Regierung ist klar: Auf der einen Seite ist man nicht von ausländischen Technologien abhängig, zudem spart man sich bei einer Eigenentwicklung die Lizenzgebühren.

Da Analysten in China mit einem Erfolg von HandyTV rechnen, könne sich der neue Standard auch weltweit durchsetzen, immerhin nutzen derzeit mehr als 400 Millionen Einwohner des Landes ein Mobiltelefon. Dennoch betonte die Behörde, dass man anderen Technologien nicht den Weg nach China versperren werde.

In Deutschland kann HandyTV bereits seit Sommer dieses Jahres empfangen werden; mit "watcha" haben die Provider debitel und mobilcom einen Dienst im Angebot, der zunächst über vier Kanäle verfügt und bislang nur in Großstädten verfügbar ist. Die vier Netzbetreiber hatten indes ebenfalls im Sommer angekündigt, dass sie sich auf DVB-H konzentrieren werden - wann hier mit einem Launch zu rechnen ist, bleibt allerdings abzuwarten.

powered by AreaMobile