American Society for Training and Development:

Cheskliste macht Trainer-Arbeit transparenter

01.09.1978

MÜNCHEN (hz) - Unter dem Titel "Once again, why training?" erschien in 5 dem amerikanischen Magazin "Training" ein Artikel, der sieh mit der Frage nach dem Sinn des Trainings - vom Standpunkt des Managers aus gesehen beschäftigt. Manfred Geißelmeyer, der sieh bei der Siemens AG in München mit der Planung von DV-Weiterbildungsmaßnahmen für in- und ausländische Vertriebsniederlassungen befaßt, hat einige Thesen dieses Artikels aufgegriffen, um sie für die europäische Anwendbarkeit zur Diskussion zu stellen.

Dr. M. J. Tessin, Personaldirektor des Kalamazoo College, wies kürzlich darauf hin, daß viele Personen, die mit Training oder Entwicklung beschäftigt sind, sich selbst als unentbehrlich für ihr Unternehmen betrachten. Tessin ist davon überzeugt, daß es für diese Leute sehr schwierig ist, dem Top-Management den wahren Wert ihrer Arbeit klarzumachen. Wenn Trainer gefragt werden - so Tessin -, warum man Geld für Training ausgeben sollte, lautet die Standardantwort:

- Steigerung des Profits

- Verbesserung der Arbeitsleistung

- Steigerung der Produktivität sowie

- Verbesserung der Führungsqualität und -moral.

Das sind bestimmt erstrebenswerte Ziele für jedes Unternehmen.

Der Manager, der diese Antworten akzeptiert, ist bereits einer derjenigen, die an den Wert des Trainings glauben", betont Tessin. "Trainer schulden dem Topmanagement jedoch mehr, nämlich eine exakte Beschreibung des Wertes von Training."

Der Begriff "Training" soll hier übrigens im weitesten Sinn für alle individuellen, beruflichen und organisatorischen Bereiche der Aus- und Weiterbildung und der Entwicklung stehen.

Bei einem Treffen der American Society for Training and Development (ASTD) forderte Tessin die Gruppe auf, eine Studie über die rationellen Grundlagen des Trainings zu erstellen. Daraufhin entstand die Checkliste "Warum Training vom Standpunkt des Managers aus gesehen". Sie wurde in drei Gruppen untergliedert:

- Der Nutzen des Trainings für das Unternehmen

- Der Nutzen des Trainings für den einzelnen sowie

- Der Nutzen des Trainings für personelle und zwischenmenschliche Beziehungen.