Chefs und Berater kassieren am meisten

01.04.2005
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Hoch sind die variablen Gehaltsbestandteile traditionsgemäß auch im Vertrieb, der derzeit eher zurückstecken muss. Lediglich die Key-Account-Manager, die in erster Linie Großkunden betreuen, bekamen mit knapp 80.000 Euro um vier Prozent mehr als im Vorjahr. Vertriebsbeauftragte (64.000 Euro), Vertriebsleiter (97.000 Euro) und vor allem die jungen Produktverkäufer mussten gegenüber den Vorjahren Abstriche machen: Während die Einsteiger im Boomjahr 2001 noch mit 65.000 Euro rechnen konnten, sank ihr Gehalt seitdem kontinuierlich bis auf etwa 49.000 Euro im vergangenen Jahr ab.

Softwareentwickler backen kleinere Brötchen

Berater und Führungskräfte sind laut IG-Metall-Studie die Gewinner.
Berater und Führungskräfte sind laut IG-Metall-Studie die Gewinner.

Licht und Schatten gibt es auch für die Mitarbeiter in der Softwareentwicklung. Dazu Mai: "Die Führungskräfte erhielten satte Erhöhungen, für alle anderen Gruppen zeigte sich eine leicht fallende Tendenz." Verantwortlich dafür könnte der Trend sein, Programmierjobs nach Osteuropa oder in andere Billiglohnländer zu verlagern. Laut IG-Metall-Studie erhalten Projektleiter im Bereich Softwareentwicklung knapp 82.000 Euro und damit 18 Prozent mehr als noch im Vorjahr. System- und Anwendungsentwickler befinden sich dagegen zwischen knapp 40.000 Euro (Einsteiger) und 59000 Euro (erfahrener Softwarespezialist). Im Vergleich zum Vorjahr mussten die Entwickler in den verschiedenen Berufsgruppen mit 1000 bis 2000 Euro weniger auskommen.

Zu den Gewinnern im Gehaltspoker gehören die Mitarbeiter in den Marketing-Abteilungen. Unabhängig ob Einsteiger (43.000 Euro), Marketing-Spezialist, der Marktanalysen und Benchmarks erstellt sowie Promotionsveranstaltungen organisiert (64.000 Euro), oder der Marketing-Leiter (87.000 Euro) - sie alle können sich wie schon im vergangenen Jahr über deutliche Steigerungen freuen. "Auch hier werden die Werte aus dem Boomjahr 2001 übertroffen", sagt Mai.