Chef oder lieber Spezialist?

02.08.2006
Von Gudrun Schulz

Der Chef muss andere motivieren

Fujitsu-Services-Mann Feuerabend sah seine Führungsverantwortung vor allem darin, seine Mitarbeiter zu entlasten. "Ich habe viel Zeit darauf verwendet, Mitarbeiter zu motivieren und in Gesprächen herauszufinden, welche Probleme sie beim Kunden haben. Aufgabe einer Führungskraft ist es, den Mitarbeitern alle Tools und Möglichkeiten an die Hand zu geben, damit sie ihren Job optimal erfüllen können."

Eigene Karriere langfristig planen

Obwohl mittlerweile viele Firmen Fachkräften Entwicklungsperspektiven bieten, macht immer noch das Gerücht vom schlecht bezahlten Spezialisten die Runde. Eine Vergütungsstudie der Unternehmensberatung Kienbaum scheint es zu bestätigen. Danach variieren die Jahresgesamtbezüge von IT-Mitarbeitern deutlich. Während Führungskräfte im Durchschnitt 101 00 Euro pro Jahr verdienen, landet eine Fachkraft gerade einmal bei durchschnittlich 57 000 Euro. "Hierarchie ist noch immer ein wesentlicher Treiber der Vergütung. Führungsfunktionen werden, egal in welcher Branche, immer besser bezahlt. Der Markt honoriert Führungsaufgaben, weil sie ein viel höheres Maß an Verantwortung für Mitarbeiter und Budgets mit sich bringen und dafür auch Entscheidungskompetenz und Erfahrung voraussetzen", sagt Michael Kramer, Bereichsleiter bei Kienbaum Consultants.