Chef oder lieber Spezialist?

02.08.2006
Von Gudrun Schulz

Wer sich für die Führungslaufbahn entscheidet, erhält an der SAP University zwei Jahre lang ein Führungskräftetraining, das klassische Themen wie Konfliktfähigkeit, Präsentationstechniken, Umgang mit Kosten und Budgetkalkulation abdeckt. Für künftige Projekt-Manager ist das hauseigene Projektmanagement Institute zuständig, und Fachleute werden entsprechend ihrem Schwerpunkt geschult.

Keine Gehaltsunterschiede

Ob Fach- oder Führungslaufbahn - die Entscheidung für den einen oder anderen Weg muss keine Einbahnstraße sein. Das Motto "Einmal Fachkraft, immer Fachkraft" ist überholt und eine Neujustierung jederzeit möglich, wie Viola Klein, Gründerin des mittelständischen Software- und Beratungshauses Saxonia Systems, bestätigt: "Es gibt Lebensumstände, in denen sich Menschen verändern. Jemand, der während seiner beruflichen Laufbahn gelernt hat, zu kommunizieren, kann durchaus in der Lage sein, andere zu führen." Auch Peronalberater Kunz hält Führung nicht für angeboren: "Führung kann man lernen, indem man zum Beispiel Teams moderiert, präsentiert und kleine Leitungsaufgaben erhält. Eine langjährige Fachkraft kann auch noch mit 50 eine Führungsrolle übernehmen."