Chat

04.07.1997

Dokumenta X

Die bedeutendste Ausstellung zeitgenössischer Kunst, die Dokumenta X, findet in diesem Jahr nicht nur in Kassel, sondern auch im World Wide Web http://www.dokumenta.de statt. Zum einen ist Kunst im Internet Thema der Veranstaltung, zum anderen gibt es eigene Web-Seiten, auf denen die Künstler vorgestellt werden. Der Onlinedienst AOL ergänzt das Internet-Angebot um eine ausführliche Dokumenta-Retrospektive mit vielen Kunstwerken, die aus dem Web geladen werden.

Dokumenta-Konkurrenz

Über die Zukunft der Kunst macht sich in Kassel derzeit nicht nur die auf der Dokumenta X versammelte Kulturelite Gedanken, sondern auch der Medienkünstler Hermann Josef Hack, der die Großveranstaltung zum zweiten Mal mit einem eigenen interaktiven Multimedia-Projekt kommentiert http://www.hack-roof.de/kassel/ . Im August spannt er ein virtuelles Dach über Kassel auf, von dem sich jeder Besucher ein kreisrundes Stück ausschneiden kann (siehe Bild).

Internet-Kurs für die UNO

"Ob Blumengeschäft oder Tourismuskonzern, der Internet-Nutzen kann sich nicht entfalten, wenn das Tool nicht in die vorhandene Informations-Infrastruktur integriert ist", warnte Charles Wang, CEO von Computer Associates, auf einer Konferenz der Vereinten Nationen vor allzu großer Technikgläubigkeit. Er erinnerte: "Technik ist ein Werkzeug und kein Selbstzweck. Damit es sinnvoll als Werkzeug fungieren kann, muß es nach einem vorher klar definierten Bedürfnis konzipiert sein."