Charts ausgewählter Halbleiterhersteller

12.10.2001

Intel verfügt nach dem Gewinneinbruch zwar über ein optisch hohes KGV, das sich jedoch sehr schnell wieder auf ein vernünftiges Niveau reduzieren kann. Aufgrund der hohen Margen ist ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von vier gerechtfertigt.

AMD ist mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von unter eins nicht mehr teuer. Positiv ist auch, dass selbst in dieser schwierigen Phase noch Gewinne erzielt werden. In Folge der geringen Finanzkraft ist die Notiz derzeit allerdings nur haltenswert.

Texas Instruments wurde jüngst von Accenture in einer Analyse der Halbleiterindustrie als einziger "High Performer" neben Intel beschrieben. Für einen Kauf sind allerdings manche Bewertungsparameter noch zu hoch.

Philips: Bevor die Probleme in der Halbleiter- und Unterhaltungselektronik nicht gelöst sind, sollte von Engagements bei dieser Aktie Abstand genommen werden. Der Titel sollte außerdem bei 20 Euro mit einem Stopp-Loss gesichert werden.

Infineon: Aufgrund der hohen Verluste und des geringen finanziellen Spielraums erscheint die Aktie der Siemens-Tochter selbst nach den starken Kursrückgängen nicht mehr haltenswert. Möglich sind auch weitere Hilfen der Konzernmutter.