E-Commerce

Chancen für Generalisten

04.08.2011
Von Melanie Klagmann

Online-Handel hat Zukunft

  • Nach Angabe der Forschungsgruppe Wahlen Online kaufen immer mehr Menschen im Internet ein. Drei von vier Nutzern ab 18 Jahren vergleichen online die Preise, 63 Prozent kaufen auf diesem Weg auch Produkte und Dienstleistungen, und 51 Prozent erledigen dort ihre Bankgeschäfte.

  • In Europa hat 2010 der Verkauf von Waren über das Internet weiter merklich zugenommen. Die Umsätze im Online-Handel stiegen laut dem britischen Zentrum für Einzelhandelsforschung im Vergleich zum Jahr 2009 um knapp 20 Prozent auf 171,91 Milliarden Euro.

  • In Deutschland stieg der Umsatz "nur" um 14 Prozent. Aber mit acht Prozent macht das Online-Geschäft einen größeren Teil am deutschen Einzelhandel aus als in Gesamteuropa. Die Internet-Kunden in der Bundesrepublik kauften im Schnitt 23 Artikel für insgesamt 887,94 Euro.