CES: Sharp zeigt weltgrößten Fernseher

09.01.2007
Der weltgrößte Fernseher kommt jetzt von Sharp.

Der japanische Konzern stellte auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas ein Gerät mit LCD-Bildschirm mit einer Diagonale von 108 Zoll (rund 2,74 Meter vor). Es soll in der ersten Jahreshälfte auf den Markt kommen. Zuletzt hatte Panasonic auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin einen Plasma-Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von 103 Zoll präsentiert.

Einen Preis für den neuen Riesen-LCD-Fernseher nannte Sharp zunächst nicht. Erste Kunden werden das Gerät voraussichtlich für den kommerziellen Einsatz nutzen.

In der Bildschirmtechnologie herrscht seit langem ein Wettstreit zwischen den Herstellern von LCD- und Plasma-Bildschirmen. LCDs in der gleichen Größe herzustellen, war bislang immer eine Herausforderung für die Industrie. Während Unternehmen wie Panasonic bislang fast ausschließlich auf Plasma setzten, hatte sich Sharp bereits vor Jahren auf die Produktion von LCD spezialisiert. Große Displays wurden lange nur in der Plasma-Technologie hergestellt, da die Produktion günstiger und einfacher war. In der Vergangenheit galten trotz einiger Qualitätsvorteile allerdings ein erhöhter Stromverbrauch sowie die Gefahr von Einbrenn-Schäden an der Oberfläche als Nachteil der Plasma-Displays.

Sharp sieht die neue Führungsposition als gutes Zeichen für die LCD-Technik. "Es ist keine Frage, dass sich LCD zum führenden Format für Flachbildfernseher entwickeln wird", sagte Sharp-Chef Toshihiko Fujimoto. (dpa/tc)