CES: Nokia-Chef erwartet Boom bei Multimedia-Handys

08.01.2007
Der finnische Handy-Hersteller Nokia rechnet mit einem drastischen Absatzschub bei Multimedia-Mobiltelefonen.

Im kommenden Jahr würden branchenweit 250 Millionen solcher Geräte verkauft werden, sagte Vorstandschef Olli-Pekka Kallasvuo am Montag in Las Vegas. Im vergangenen Jahr seien es rund 90 Millionen Multimedia-Handys gewesen.

Knapp 40 Millionen davon seien von Nokia gewesen, sagte Kallasvuo. Mit den neuen Geräten können die Nutzer mit ihrem Mobilfunkgerät ins Internet gehen. Die Telekommunikationskonzerne versprechen sich davon einen höheren Umsatz mit Datendiensten. Der Absatz von Nokia-Handys mit eingebauter Kamera wuchs im vergangenen Jahr auf 140 Millionen, sagte der Nokia-Chef.

Nokia stellte zur CES unter anderem die beiden neuen Multimedia-Geräte "N76" und "N93i" vor. Außerdem kündigte Kallasvuo Kooperationen mit dem Blog-Plattformanbieter Six Apart ("vox") und eBays Internet-Kommunikationstochter Skype an. Letztere wird eine Clientsoftware für Nokias neues Internet Tablet "N800" anbieten. Außerdem hatte der Nokia-Chef noch das Handy "6131 NFC" im Gepäck, das über so genannte Near Field Communications unter anderem Ticketing- und Bezahlfunktionen bietet. (tc)