Cellity Communicator: Java-Paket ermöglicht Datenbackup, SMS und Telefonkonferenzen

13.03.2008
Cellity hat seine verschiedenen Java-Programme zum cellity Communicator geschnürt. Unter einer einheitlichen Oberfläche lassen sich jetzt kostengünstig SMS verschicken, Telefonkonferenzen halten, aber auch die Kontaktdaten des Handys sichern.

Der Software-Anbieter cellity hat seine Telefon- und SMS-Programme zu einer All-In-One-Lösung verpackt, dem cellity Communicator. Damit lassen sich kostenlose Textnachrichten verschicken, oder laut Anbieter bis zu 90 Prozent günstigere Auslandstelefonate führen. Die Software ist in Java geschrieben und funktioniert auf einer großen Zahl von Handys.

Der cellity Communicator enthält die Produkte freeSMS, groupCALL und worldCALL und neue Services wie das Online-Backup der Telefonkontakte. Für letzteres ist keine Bluetooth- oder USB-Verbindung zu einem PC vonnöten, wie bei dem Anbieter zyb.com (mehr...) schickt der Nutzer die Daten über eine gesicherte Verbindung direkt vom Handy auf den cellity-Backup-Server. Von dort können die Daten jederzeit wieder auf ein beliebiges Handy abgerufen werden ? sofern die cellity-Software darauf installiert ist.

Mit freeSMS können sich cellity-Kunden untereinander Kurznachrichten schicken. Cellity verlangt für die Weiterleitung kein Geld, allerdings fallen Kosten für die Datenverbindung an. Die können wie etwa bei T-Mobile Xtra Click auch schon mal 19 Cent für 10 KB plus einer Tagespauschale von 9 Cent betragen. Dafür darf eine SMS bis zu 2048 Zeichen lang sein. Ist der Communicator nicht geöffnet, bekommt der Empfänger einen PING-Anruf mit einer bestimmten Rufnummer, die darauf hinweist, dass ihm eine SMS zugeschickt wurde.