Outsourcing

Celesio lagert IT europaweit an HP aus

26.03.2009
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Der Pharma-Großhändler und -Dienstleister lagert seine IT-Infrastruktur europaweit an Hewlett-Packard (HP) aus.

In den kommenden sieben Jahren wird HP, das größte Technologieunternehmen der Welt, die europaweite IT-Infrastruktur für Celesio betreiben. Celesio (vormals GEHE) erhofft von dieser Zusammenarbeit nach eigenen Angaben eine "spürbare konzernweite Effizienzsteigerung". Finanzielle Details des Outsourcing-Abschlusses wurden nicht veröffentlicht.

"Celesio ist ein Konzern, der in zahlreichen europäischen Märkten tätig ist. Deshalb ist es sehr wichtig, dass wir eine standardisierte IT-Infrastruktur in allen Ländern haben", sagt Christian Holzherr, Finanzvorstand von Celesio und zuständig für den IT-Bereich. HP soll dem Unternehmen eine standardisierte, modulare und am Bedarf orientierte IT-Infrastruktur bereitstellen. Damit werde es möglich, Betriebskosten zu senken, um Ressourcen für Investitionen freizusetzen. Das Outsourcing-Projekt bilde zudem die Grundlage für zukünftige Anwendungs- und Prozess-Standardisierungen. "Ab 2010 werden sich über sieben Jahre Synergieeffekte bis zu einer Gesamthöhe von 200 Millionen Euro realisieren lassen", so Holzherr weiter.