Celesio lagert IT europaweit an HP aus

26.03.2009

Der hierzulande in Stuttgart ansässige Pharma-Großhändler und -Dienstleister Celesio (vormals Gehe) vertraut seine IT-Infrastruktur für die kommenden sieben Jahre europaweit Hewlett-Packard (HP) an. Celesio erhofft sich von dieser Zusammenarbeit nach eigenen Angaben eine "spürbare konzernweite Effizienzsteigerung".

Christian Holzherr, Finanzvorstand und damit oberster IT-Verantwortlicher des Konzerns, ergänzt: "Celesio ist in zahlreichen europäischen Märkten tätig. Deshalb ist es sehr wichtig, dass wir eine standardisierte IT-Infrastruktur in allen Ländern haben." HP soll dem Unternehmen also eine weitgehend einheitliche, modulare und am Bedarf orientierte IT-Infrastruktur bereitstellen.

Auf diese Weise lassen sich nicht nur die Betriebskosten senken, um Ressourcen für Investitionen freizusetzen. Das Outsourcing-Projekt ist zudem als die Grundlage für künftige Anwendungs- und Prozess-Standardisierungen vorgesehen. "Ab 2010 werden sich über sieben Jahre Synergieeffekte bis zu einer Gesamthöhe von 200 Millionen Euro realisieren lassen", so Holzherr. Finanzielle Details des Outsourcing-Abschlusses wurden indes nicht veröffentlicht. (tc)