Mehr Besucher

CeBIT zieht positive Zwischenbilanz

04.03.2010
Die CeBIT-Macher haben zur Halbzeit eine positive Zwischenbilanz vorgelegt. "Die ersten zwei Tage sind hervorragend verlaufen", sagte Ernst Raue, Vorstand der Deutschen Messe AG am Donnerstag.

"An beiden Tagen haben wir einen spürbaren Besucherzuwachs verzeichnet. Es läuft wie am Schnürchen", so der Messechef, der jedoch keine Zahlen nannte. Bei den Gesprächen auf den Ständen sei spürbar, dass sich die Stimmung bei Anbietern und in den Anwenderbereichen aufzuhellen beginne. Raue zufolge hat sich die neue Planung des Geländes bezahlt gemacht. Die Besuchsfrequenz auf den Ständen der Aussteller habe deutlich zugenommen. Für das Wochenende stellt sich die CeBIT auf einen Ansturm an - kein Wunder, am Samstagabend ist Schluss; einen CeBIT-Sonntag gibt es auf Wunsch der Aussteller in diesem Jahr nicht mehr.

Zufrieden mit der CeBIT 2010: Ernst Raue, Messechef.
Zufrieden mit der CeBIT 2010: Ernst Raue, Messechef.

Die CeBIT war 2010 aufgrund der Wirtschaftskrise unter erschwerten Bedingungen an den Start gegangen. Weniger Aussteller als im Vorjahr und einige geschlossene Hallen im hinteren Bereich hatten für negative Schlagzeilen gesorgt. Gespräche, die COMPUTERWOCHE-Redakteure mit Ausstellern führen konnten, zeigen aber, dass die Stimmung keineswegs getrübt ist. Vertreter von SAP, Microsoft, Alcatel-Lucent und andere berichteten, dass ihre Vorjahresbilanz - zumindest zur Halbzeit - übertroffen worden sei.

Höhepunkte am morgigen Freitag sind der "Navigation Day" sowie Auftritte von Stewart Butterfield, Co-Founder von Flickr.com, und Mark Kingdon, CEO von Second-Live-Betreiber Linden Lab. Beide sind bei den (kostenlos zu besuchenden) Global Conferences zu Gast. Zum Abschluss des Tages lädt dann die Band The Boss Hoss zum Konzert in Halle 22, wo die Musikausstellung CeBIT Sounds! läuft. (hv)